Home
Reiseberichte
Altmühlsee 2010
Naumburg 2010
Pfingst-Tour 2010
Hexen-Tour 2010
Bodensee 2010
Drei-Thermen 2009/10
Dänemark 2006
Altmühlsee 2010

Falls Sie “von ausserhalb” hierhergekommen sind: hier geht’s zur Einleitung, hier zur Übersicht aller Reiseberichte!

Neu_012

Tour zum Altmühlsee (Schlungenhof)

(14.7. bis 18.7.2010)


14.7. - 18.7.2010: Fahrt an den Altmühlsee (Stellplatz Schlungenhof) und wieder zurück

Start

km-Stand: 37237

Koordinaten

zu Hause

Ziel

km-Stand: 37512

Koordinaten

zu Hause

Gefahrene Kilometer

276 km

Route

Talheim - A81 - A6 Richtung Nürnberg - Gunzenhausen (Schlungenhof)

Wetter

14./15.: trocken, 16./17: Regen

Höchsttemperatur

34 ° Höchsttemperatur!

Tagesverlauf: Am Mittwoch, 14.7. fahren wir morgens schon bei Zeit los. Die wenigen Sachen, die wir bei den derzeit hohen Temperaturen mitnehmen müssen, haben wir schon am Vorabend eingepackt. Auf der Autobahn ist nur mässiger Verkehr, wir kommen daher schon kurz vor Mittag am Stellplatz an. Der neue Stellplatzteil ist noch fast völlig frei, und so nehmen wir den besten Platz ganz hinten rechts ein. Die ersten beiden Tage geraten wir ziemlich ins Schwitzen, bei Aussentemperaturen von bis zu 34 Grad wird es im Mobil annähernd 40 Grad heiss. Entsprechend warm ist es leider auch nachts...

Am Donnerstag abend kommt dann die grosse Abkühlung in Form eines heftigen Gewitters, das bis in die Nacht anhält. Und in der darauf folgenden Nacht regnet es erneut heftig, so dass die Temperaturen weiter in den Keller fallen. Am Samstag ist es dann nahezu 20 Grad kälter als bei unserer Ankunft!

Während unseres Aufenthaltes haben wir es ziemlich entspannt angehen lassen. Besondere Programmpunkte gab es keine. Peter hat eine grosse Rennradtour gemacht und den Stellplatz bei Absberg am Brombachsee ausgekundschaftet. Ansonsten sind wir des öfteren am See spazieren gegangen, und natürlich wollte Bobby unbedingt schwimmen!

Am Sonntag sind wir dann gegen 11:00 Uhr wieder Richtung Heimat aufgebrochen. Ohne LKWs auf der Autobahn waren wir schon in knapp 90 Minuten zu Hause.

Stellplatz: Stellplatz Surfcenter Schlungenhof, Gunzenhausen. Zwei Platzteile, insgesamt Platz für mindestens 80 Mobile. Vor allem an Wochenenden sehr gut besucht, hier kommen natürlich auch viele Surfer her. ST-SAN Station in einer Sackgasse über eine Brücke, etwas umständlich anzufahren. Schotterrasen. Auf dem alten Platzteil auch Strom verfügbar. Kiosk, öffentlicher WC. Radweg um den See, Fahrradverleih. Leichte Lärmbelästigung durch Zug- oder Strassenverkehr möglich. 8 Euro für ein Kombiticket am Kiosk für Tag und Übernachtung.

IMG_6280

Neuer Stellplatz am Surfcenter Schlungenhof, hier fühlen wir uns wohl...

IMG_6291

Hurra, Bobby kann ganz doll schwimmen!

IMG_6294

Bobby nach dem Baden - eine angenehme Erfrischung bei 34 Grad Hitze!

IMG_6296

Abendstimmung am Altmühlsee...

Stand: 24.7.10

[Home] [Modellbahn] [Wohnmobil] [Amateurfunk] [Literatur] [Links] [Blog] [Gästebuch] [Update] [Impressum]

Bei Fragen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an den Autor .
© Copyright 2006, 2007, 2011 Dipl.-Ing. Peter Ulsamer. Alle Rechte vorbehalten.